I. Allgemeines

1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden. Die AGB gelten nur, wenn der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

2. Unsere AGB gelten ausschließlich. Mit der Auftragserteilung werden diese Allgemeinen Geschäfts- und Mietbedingungen ohne inhaltliche, zeitliche oder räumliche Einschränkung anerkannt. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall.

3. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend.

4. Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss vom Kunden uns gegenüber abzugeben sind (z. B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

5. Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.

6. Die Leistungen werden nach der jeweils aktuellen Preisliste in Rechnung gestellt. Der Vermieter ist berechtigt, die jeweilige Preisliste maximal ein Mal pro Quartal an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Beschaffungskosten, Änderungen der Umsatzsteuer oder der Beschaffungspreise, anzupassen. Bei Preiserhöhungen, die den regelmäßigen Anstieg der Lebenskosten wesentlich übersteigen, steht dem Kunden ein Kündigungsrecht zu. Dies wird ihm vom Vermieter in diesen Fällen in Textform mitgeteilt.

II. Vertragsschluss

1. Die Angebote des Vermieters sind stets freibleibend und unverbindlich.

2. Die Bestellung des Mietgegenstandes durch den Käufer gilt als verbindliches Vertragsangebot. Die Bestellung hat schriftlich zu erfolgen. Sofern sich aus der Bestellung nichts anderes ergibt, sind wir berechtigt, dieses Vertragsangebot innerhalb von 2 Wochen nach Abgabe des Angebots bei uns anzunehmen. Maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist der Zeitpunkt, in dem unsere Annahme dem Kunden zugeht.

Die Annahme kann entweder schriftlich (z. B. durch Auftragsbestätigung) oder durch Auslieferung der Ware an den Käufer erklärt werden.

3. Geringfügige, insbesondere handelsübliche Abweichungen in Qualität, Farbe, Design, Ausrüstung oder Verarbeitung der vertraglich geschuldeten Leistung bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten; derartige Abweichungen sind Teil der vereinbarten Beschaffenheit des Mietgegenstandes. Garantien im Rechtssinne werden durch uns nicht abgegeben.

4. In der Bestellung ist die Person namentlich zu benennen, die die Geräte abholt. Aus Gründen, die die Versicherung fordert, hat sich die in der Bestellung genannte Person bei Abholung ordnungsgemäß auszuweisen. Dasselbe gilt für Erstkunden.

5. Vom Verkäufer in Aussicht gestellte Fristen und Termine für Lieferungen und Leistungen gelten stets nur annähernd, es sei denn, dass ausdrücklich eine feste Frist oder ein fester Termin zugesagt oder vereinbart ist. Sofern Versendung vereinbart wurde, beziehen sich Lieferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten.

III. Mietzeit

1. Die Mietzeit beginnt mit der Auslieferung bzw. Bereitstellung am Lager zum vereinbarten Liefer- bzw. Abholtermin und endet mit der Rückgabe an das Lager, jedoch nicht vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer. Für Geräte, die vor 13:00 Uhr ausgeliefert oder nach 11:00 Uhr zurückgeliefert werden, wird der volle Tagessatz berechnet. Für Samstage, Sonn- und Feiertage wird der Tagessatz gemäß Preisliste zum Ansatz gebracht. Der Mietzins ist, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen, am Beginn der Mietzeit zu entrichten.

2. Wird die vereinbarte Mietzeit ohne Einverständnis überschritten, so berechnen wir jeden weiteren Tag, einschließlich Samstage, Sonn- und Feiertage zum vollen Tagessatz. Sofern durch die nicht vereinbarungsgemäße Rücklieferung Schäden entstehen, ist vom Mieter Schadenersatz zu leisten. Wird ein Auftrag innerhalb von bis zu zwei Wochen vor dem vereinbarten Auslieferungs- bzw. Abholtermin storniert, so werden, bezogen auf die gesamte vereinbarte Mietdauer, dem Mieter grundsätzlich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen, 25 % der gesamten Mietgebühren in Rechnung gestellt. Wird ein Auftrag innerhalb von weniger als zwei Wochen vor dem vereinbarten Auslieferungs- bzw. Abholtermin storniert, so werden, bezogen auf die gesamte vereinbarte Mietdauer, dem Mieter grundsätzlich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen, 50 % der gesamten Mietgebühren in Rechnung gestellt. Wird ein Auftrag innerhalb von weniger als 3 Tage vor dem vereinbarten Auslieferungs- bzw. Abholtermin storniert, so werden, bezogen auf die gesamte vereinbarte Mietdauer, dem Mieter, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen, 100 % in Rechnung gestellt. Dem Mieter bleibt es unbenommen den Nachweis zu führen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder nicht in der vereinbarten Höhe entstanden ist. Die Gerätemiete wird auch dann fällig, wenn das Gerät nicht im Einsatz und/oder in Bereitschaft war. Transporttage werden als Miettage berechnet.

3. Der Vertrag kann von jeder Partei jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden, wenn Folgendes eintritt:

a. Die andere Partei verstößt gegen eine wesentliche Bestimmung dieses Vertrages (z.B. eine verspätete Zahlung) und behebt diesen Verstoß nicht innerhalb von 14 Tagen nach entsprechender Abmahnung; oder

b. die andere Partei wird insolvent, liquidiert oder nimmt entsprechende Vergleichsverhandlungen mit ihren Gläubigern auf; oder

c. die Eigentums- bzw. Besitzverhältnisse ändern sich in einer der kündigenden Partei nicht zumutbaren Weise.

4. Bei Beendigung des Vertrages muss der Kunde alle Vertragsprodukte unverzüglich in einem ordnungsgemäßen Zustand an uns zurückgeben.

Kündigt der Kunde aus einem in Ziff. III.3. genannten Grund, so muss er den daraus entstandenen Schaden, insbesondere alle gegenwärtig ausstehenden Gesamtraten sowie abzüglich ersparter Aufwendungen sowie abzüglich Mehrwertsteuer die künftig verbleibenden monatlichen Raten bis zum Ablauf der ursprünglichen Vertragsdauer an uns ersetzen. Der Kunde hat ferner die Kosten der Rückgabe der Ware zu übernehmen.

Unter ersparten Aufwendungen sind solche zu verstehen, die bei Ausführung des Vertrages nicht entstanden wären und die wegen der Kündigung nicht mehr erbracht werden müssen. Dabei ist auf die Nichtausführung des konkreten Vertrages abzustellen. Maßgebend sind die Aufwendungen, die sich auf der Grundlage der vertraglichen Abreden unter Berücksichtigung der Kalkulation des Unternehmers ergeben.

IV. Vermietungsbedingungen

1. Alle Transport- und Verpackungskosten gehen zu Lasten des Mieters, die Rücksendung muss „frei Haus“ an unser Lager erfolgen. Das Transportrisiko trägt der Mieter – dies gilt auch dann, wenn der Transport vom Mieter übernommen wird. Bei Versand des Gerätes ins Ausland verpflichtet sich der Mieter zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Zollverfahrens und übernimmt die entsprechenden Kosten und Risiken. Der Mieter verpflichtet sich, die entliehenen Geräte nur von entsprechend fachlich qualifiziertem Personal transportieren und bedienen zu lassen.

2. Der Mieter ist verpflichtet, den Mietgegenstand unverzüglich nach Erhalt auf Mängelfreiheit zu untersuchen. Sofern sich hierbei Mängel zeigen, sind diese gegenüber dem Vermieter unverzüglich zu rügen und dem Vermieter ist hiervon eine Mitteilung zu machen. Zeigen sich solche Mängel später, sind diese unverzüglich nach Entdeckung gegenüber dem Vermieter unverzüglich zu rügen und dem Vermieter ist hiervon eine Mitteilung zu machen. Mit der Rücknahme der Geräte bestätigt der Vermieter nicht, dass diese mangelfrei zurückgenommen wurden.

3. Der Mieter verpflichtet sich, über den Verwendungszweck genauestens und wahrheitsgemäß Auskunft zu geben. Sollen die Geräte außer Landes gebracht werden, ist vorher unsere schriftliche Genehmigung einzuholen. Die vermieteten Geräte dürfen nur ihrer üblichen Bestimmung gemäß Verwendung finden. Eine Gefahrerhöhung (z. B. durch Luftaufnahmen, Hochgebirgstouren, Fahrzeugaufnahmen, Unterwasseraufnahmen, Salzwasser- oder Flugsandeinwirkung) ist uns vorher anzumelden, der entsprechende Einsatz bedarf unserer schriftlichen Genehmigung und wird gegebenenfalls zu Lasten des Mieters versichert. Bei Geräteeinsatz unter erhöhtem Risiko obliegen dem Mieter, seinen Vertretern sowie allen Personen, die die Mietgeräte verwenden, besondere Sorgfaltspflichten, vor allem die Pflicht zur ausreichenden Absicherung der Geräte. Der Mieter ist verpflichtet, alle Beteiligten über die besondere Sorgfaltspflicht in Kenntnis zu setzen. Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmung haftet der Mieter für alle Schäden.

4. Eine Weitervermietung von Geräten ist nur mit unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung gestattet. Sicherungsübereignung, Verpfändung und sonstige Belastungen unserer Geräte sind nicht zulässig.

5. Der Mieter versichert den Mietgegenstand, vorbehaltlich anderweitiger Regelung, auf seine Kosten während der Vertragsdauer zum Neuwert gegen alle in seiner Branche üblichen Risiken, insbesondere gegen Feuer, Wasser, Diebstahl, Einbruch, Einbruch-Diebstahl, Raub, Blitzschlag, Überspannschäden, Wasser, Sturm, Veruntreuung durch Dritte oder sonstigem Abhandenkommen der Mietsache sowie bei „Höherer Gewalt“ (wie Gefahren in Kriegs- und Krisengebieten, bei Naturkatastrophen, Beschlagnahme durch den Zoll, u. ä.). Er ist verpflichtet, die Versicherung während der Grundmietzeit aufrechtzuerhalten und dies jederzeit auf schriftliches Verlangen des Vermieters nachzuweisen.

Der Mieter tritt sämtliche Versicherungsansprüche wegen Beschädigung oder dem Untergang des Mietgegenstandes an den Vermieter ab. Der Vermieter wird nach Wahl die Versicherungsleistungen für die Wiederbeschaffung oder Wiederherstellung des Mietgegenstandes verwenden oder bei einer Auflösung dieses Vertrages auf die Zahlungsverpflichtung des Mieters anrechnen.

Versichert der Mieter die Mietgeräte ausdrücklich über die Versicherung des Vermieters, so übernimmt der Mieter bei Beschädigungen eine Eigenbeteiligung in Höhe von € 5.000,00.

V. Gefahrübergang

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Mietsache geht mit Übergabe, bei Versand mit der Auslieferung der Mietsache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person über. Dies gilt auch für den Fall, dass wir den Transport selbst übernehmen.

VI. Haftung des Mieters

1. Der Mieter haftet für Schäden, die er oder einer seiner Erfüllungsgehilfen beim Gebrauch der Mietsache Dritten zufügt; dies gilt auch für den Fall der leichten Fahrlässigkeit und für Zufallsschäden. Der Mieter haftet auch für Schäden und Folgeschäden für jedweden Besitzverlust.

2. Der Einsatz der Geräte in Unruhegebieten, insbesondere in Kriegs- und Katastrophengebieten sowie in radioaktiv verstrahlten Gebieten ist ausdrücklich untersagt. Bei Beschlagnahmung der entliehenen Geräte haftet der Mieter und leistet Schadenersatz für die Kosten, die durch den Verlust, den Ausfall und die Wiederbeschaffung entstehen; das gilt auch dann, wenn die Beschlagnahmung willkürlich ist und/oder nicht vom Mieter verschuldet wurde.

3. Alle Reparaturen, die durch unsachgemäße Behandlung und/oder überdurchschnittliche Abnutzung verursacht werden, gehen zu Lasten des Mieters. Verbrauchsmaterial wie Glühlampen, Batterien und Filterfolien werden dem Mieter bzw. Käufer unabhängig von eventuellen Rabatten auf die Leihgebühren zum aktuellen Tagespreis berechnet. Eigenmächtige Reparatureingriffe an unseren Geräten sind untersagt und machen den Kunden bei Zuwiderhandlung schadenersatzpflichtig. Erforderliche Reparaturen werden ausschließlich durch den Vermieter veranlasst bzw. vorgenommen. Für Schäden und damit verbundene Folgen, die durch Geräte, Störungen und/oder Ausfall an ihnen sowie durch Erfüllungsgehilfen des Vermieters verursacht werden, besteht keine Haftung.

4. Mietminderungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Vermieters oder seiner Erfüllungsgehilfen zurückzuführen sind. Dem Mieter obliegt die Darlegungs- und Beweislast für Schadensgrund und –höhe, soweit diese nicht im Risikobereich des Vermieters liegen.

5. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für fremde Gegenstände, die nach Rückgabe von Geräten zurückgelassen werden. Der Mieter hat den Vermieter von allen Kosten und Ansprüchen freizustellen, die aus derartigen Verlusten und Schäden gegen den Vermieter geltend gemacht werden.

6. Bei Unfällen ist der Mieter bzw. dessen Erfüllungsgehilfe des gemieteten Gerätes verpflichtet, Interessen des Vermieters und seiner Versicherungsgesellschaft wahrzunehmen. Der Mieter verpflichtet sich, für die Dauer der von ihm zu tragenden Reparaturen oder der Wiederbeschaffung bei Totalschäden oder Verlust Ersatz in Höhe der vollen Mietgebühr zu zahlen. Samstage, Sonn- und Feiertage werden ebenfalls berechnet.

7. Ein Zurückbehaltungsrecht an Mietgeräten kann der Mieter nur geltend machen, wenn es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

VII. Vergütung und Kosten

1. Rechnungen sind unverzüglich nach Erhalt und ohne Abzug zahlbar.

2. Bei längerer Mietzeit können wöchentlich oder monatlich Zwischenabrechnungen erstellt werden, die ebenfalls ab Rechnungsstellung fällig sind. Befindet sich der Mieter im Zahlungsverzug, so entfallen sofort etwaig vereinbarte Rabatte oder Pauschalpreise. Für diesen Fall gilt als vereinbart, dass der Vermieter die Rechnungsstellung nach dem aktuellen Listenpreis vornimmt. Betragen die Mietkosten oder der Kaufwert weniger als 100,00 EUR so ist der Betrag sofort bei Auslieferung, bei Gerätevermietung in Ausnahmefällen bei Rückgabe ab Lager zu begleichen. Kleinaufträge bis 100,00 EUR werden abweichend von etwaigen Rabatten unrabattiert berechnet. Bei Kleinaufträgen und/oder Reparaturaufträgen weniger als netto € 100,-- verpflichtet sich der Kunde sofort in bar oder über EC-Karte zu bezahlen.

3. Dem Käufer stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.

4. Gerät der Kunde in Verzug, so sind wir berechtigt Verzugszinsen nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 288 Abs. 1 BGB) zu verlangen. Werden uns Umstände bekannt, die die Zahlungsfähigkeit oder Zahlungswilligkeit des Kunden in Frage stellen, insbesondere wenn Schecks nicht eingelöst oder Zahlungen eingestellt werden oder bei fälligen Zahlungen Verzug eintritt, sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen auch wenn Schecks angenommen, Zahlungsziele und Stundungen vorher gewährt wurden. Wir sind in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen oder nach angemessener Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. Wir sind berechtigt, die weitere Benutzung unserer Geräte mit sofortiger Wirkung zu untersagen.

5. Der angebotene Mietpreis ist bindend. Alle Mietpreise sind Nettopreise, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

6. Der Kunde kann den Mietpreis per Nachnahme, Überweisung oder mit EC-Karte leisten. Bei Neukunden liefern wir nur gegen Vorkasse. Bei Neukunden sind wir außerdem berechtigt Sicherheitsleistungen für die Mietsache zu verlangen.

7. Beanstandungen der Rechnungen müssen bis spätestens 1 Woche nach Rechnungsstellung schriftlich bei uns eingegangen sein, andernfalls sind sie gegenstandslos. Beanstandungen, welche die Gesamtsumme der Rechnung betreffen, werden über Gutschriften vergütet und haben keinen Einfluss auf das Fälligkeitsdatum der Rechnung.

8. Pauschalpreise sowie Rabatt- und Bonusvereinbarungen sind jeweils gesondert schriftlich zu vereinbaren.

VIII. Haftungsausschluss des Vermieters

1. Wir haften in Fällen des Vorsatzes oder groben Fahrlässigkeit des Vermieters, eines Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haften wir nur wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Der Schadenersatzanspruch wegen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen haben.

2. Wir übernehmen keine Haftung für Sachen, die bei Rückgabe im Mietgegenstand zurückgelassen werden; dies gilt nicht in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit des Vermieters, seiner Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Der Vermieter haftet auch nicht für mittelbare Folgeschäden.

IX. Schlussbestimmungen

1. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts.

2. Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz in München. Der Vermieter ist jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

3. Die deutsche Fassung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat Vorrang gegenüber den Fassungen einer Fremdsprache und ist im Zweifelsfall bindend.

4. Soweit der Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungslücken enthalten, gelten zur Ausfüllung dieser Lücken diejenigen rechtlich wirksamen Regelungen als vereinbart, welche die Vertragspartner nach den wirtschaftlichen Zielsetzungen des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Lieferungs- und Zahlungsbedingungen vereinbart hätten, wenn sie die Regelungslücke gekannt hätten.

OBEN

General Terms and Conditions for Rental

 

I. General provisions

  1. These General Terms and Conditions (“GTC”) apply to all business relations with our customers. They are only applicable if the customer is an entrepreneur as defined by Section 14 of the German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch – “BGB”), a legal entity under public law or a special fund under public law.
  2. These GTC apply exclusively. When you place an order, you accept them without any limitations as regards content, time or territory. Any deviating, conflicting or supplementary general terms and conditions of the customer shall become an integral part of the contract only if and to the extent we have expressly approved of their applicability. This approval requirement shall apply in any case.
  3. Any individual agreements entered into with the customer on a case-by-case basis (including collateral agreements, supplements or amendments) shall take precedence over these GTC in any event. Those agreements require a written agreement or our written acknowledgement.
  4. Legally relevant declarations and notices to be made by the customer after the conclusion of the contract (e.g. setting of a deadline, notices of defects, notices of rescission or reduction) have to be made in writing in order to be effective.
  5. Any reference to the applicability of statutory provisions is only made for the purpose of clarification. Statutory provisions shall thus be applicable even without clarification unless they have been directly amended or expressly excluded by these GTC.
  6. Services are charged on the basis of the price list applicable from time to time. The lessor shall be entitled to adjust the applicable price list no more than once a quarter to changed market conditions, in case of material changes in procurements costs, changes with regard to value added tax or purchase prices. In the event of price increases that exceed the regular increase in the cost of living, the customer shall have a right of termination. The customer will be notified thereof by the lessor in text form.

 

II. Conclusion of contract

  1. The lessor’s offers are always subject to alternation and non-binding.
  2. The customer’s order of rented equipment is deemed a binding offer to enter into a contract. Any order must be made in writing. Unless otherwise stated in the order, we are entitled to accept your offer to enter into a contract within a period of two weeks after submission of the offer. The point in time when the customer receives our acceptance shall be decisive for observing the period.

Acceptance may be declared either in writing (e.g. by a confirmation of the order) or by delivering the equipment to the customer.

  1. Minor deviations, particularly customary deviations, as regards quality, colour, design, equipment, or processing of the contractually owed goods shall remain reserved within reasonable limits; such deviations shall be part of the agreed quality of the rented equipment. We do not give any guarantees in the legal sense.
  2. The name of the person picking up the equipment has to be stated in the order. For insurance reasons, the person stated in the order has to show his/ her identity card when picking up the equipment. This also applies to first-time customers.
  3. Periods and dates of deliveries and services specified by the lessor shall be deemed only an indication unless a fixed period or date has been promised or agreed upon. If and to the extent shipping has been agreed upon, the delivery periods and dates refer to the time the rented equipment is delivered to the forwarding agent, carrier or other third party entrusted with the shipment.

III. Rental period

1. The rental period shall commence upon delivery or provision at the warehouse at the agreed delivery or pick-up date and expires upon return of the equipment to the warehouse but not before expiration of the agreed rental period. The full daily rate will be charged for equipment delivered before 1:00 p.m. or returned after 11:00 a.m. For Saturdays, Sundays and public holidays, the daily rate is according to the price list. The rental fee shall be payable at the beginning of the rental period unless otherwise provided for.

2. If the rental period is exceeded without consent, we will charge the full daily rate for each additional day, including Saturdays, Sundays and public holidays. To the extent damages arise due to improper return, the hirer has to pay damages. If an order is cancelled within a period of up to two weeks before the agreed delivery or pick-up date, 25% of the full rental fee shall be generally charged to the hirer with regard to the complete rental period unless otherwise provided for. If an order is cancelled within a period of less than two weeks before the agreed delivery or pick-up date, 50% of the full rental fee shall be generally charged to the hirer with regard to the complete rental period unless otherwise provided for. If an order is cancelled within a period of less than three days before the agreed delivery or pick-up date, 100% of the full rental fee shall be generally charged to the hirer with regard to the complete rental period unless otherwise provided for. The hirer has the right to prove that damage has not occurred or not in the agreed amount. The rental fee for the equipment shall also be due if the equipment was not used and/ or ready. Days of transportation shall be deemed rental days.

3. The contract may be terminated by either party with immediate effect if any of the following events occurs:

a. The other party breaches a material provision of the contract (e.g. by paying late) and does not remedy the breach within fourteen days after respective warning; or

b. The other party becomes insolvent, is liquidated or commences negotiations on a composition with its creditors; or

c. The ownership structure changes in a way that is not reasonable to the terminating party.

4. In the event of the termination of the contract the hirer has to promptly return all contractual products in good condition.

If the hirer terminates the contract for any reason set forth in clause III.3, they shall compensate any resulting damage suffered by us, including but not limited to all due total rates and less saved expenses and less VAT for the future monthly rates until expiration of the original term. The hirer shall, furthermore, bear the cost of return of the equipment.

Saved expenses mean any expenses that would not have arisen in the event of the execution of the contract and that do no longer have to be paid due to the termination. In this regard, the non-execution of the specific contract shall be decisive. Decisive are expenses arising on the basis of the contractual agreements in consideration of the entrepreneur’s cost accounting.

 

IV. Rental terms

  1. All transport and packaging costs shall be borne by the hirer; the return delivery has to be made to our warehouse free of charge. The transport risk shall be borne by the hirer – even if the hirer is responsible for the shipment. If the equipment is sent abroad, the hirer undertakes to provide for proper customs clearance and to assume the respective costs and risks. The hirer undertakes to have the rented equipment shipped and operated only by technically qualified staff.
  2. The hirer is obliged to inspect the rented equipment for defects promptly after receipt. If defects are apparent, the lessor shall be given notice of the defects without undue delay. If defects become apparent at a later point in time, the lessor shall be given notice of the defects promptly after discovery. By accepting the returned equipment, the lessor does not confirm that it took the equipment back free of defects.
  3. The hirer undertakes to notify the lessor of the exact and true purpose of use. If the equipment shall be shipped abroad, the hirer has to obtain our prior written consent. The rented equipment may only be used in line with its customary purpose. We have to be notified in advance of any increased risk (e.g. due to aerial shots, high-mountain tours, shots from vehicles, underwater shots, exposures to salt water or drifting sand); the respective use of the equipment requires our written consent and will be insured at the hirer’s expense, if adequate. If the equipment is exposed to increased risks, the hirer, their representatives as well as all persons using the rented equipment shall be subject to particular duties of care, especially the duty to adequately protect the equipment. The hirer is obliged to notify all persons involved of the particular duties of care. The hirer shall be liable for all damages resulting from the non-observance of these provisions.
  4. The re-letting of equipment shall only be permissible with our express prior written consent. Any transfer by way of security, any pledge or other encumbrance of our equipment is not permissible.
  5. Unless otherwise provided for, the hirer shall insure the rented equipment at their expense for the duration of the rental period at the equipment’s original value against all risks being customary in the hirer’s line of business, particularly against fire, water, theft, break-in, burglary, robbery, lightning, damages caused by overvoltage, storm, embezzlement by third parties or other loss of the rented equipment as well as in case of force majeure (such as risks in war and crisis zones, in case of natural disasters, customs seizure, or the like). The hirer shall be obliged to maintain insurance coverage during the basic rental period and to furnish proof thereof at any time upon the lessor’s written request.

The hirer shall assign any and all insurance claims based on damage or loss of the rented equipment to the lessor. The lessor shall, at its discretion, either claim insurance benefits for the replacement or recovery of the rented equipment or set off the insurance benefits against the hirer’s payment obligations in case of the termination of the contract.

If the hirer expressly insures the rented equipment through the lessor’s insurance, the hirer shall pay a deductible in the amount of €5,000.00 in case of damage.

V. Passing of risk

The risk of accidental loss and accidental deterioration of the rented equipment shall pass upon hand-over, or in the event of shipment, upon delivery of the rented equipment to the forwarding agent, the carrier or other person entrusted with the shipment. This also applies, if we are responsible for the shipment.

VI. Liability of the hirer

  1. The hirer shall be liable for any damage suffered by third parties and caused by the hirer or their vicarious agents when using the rented equipment; this shall also apply in case of slight negligence or accidental damage. The hirer shall also be liable for damages and consequential damages and any loss of possession.
  2. It is expressly prohibited to use the equipment in trouble spots, particularly war and disaster zones, as well as in areas contaminated by radioactivity. If the rented equipment is seized, the hirer shall be liable and pay damages for the costs incurred by the loss, downtime and replacement; this shall also apply if the seizure is arbitrarily and/ or not based on the hirer’s fault.
  3. All repairs caused by improper treatment and/ or extraordinary wear and tear shall be borne by the hirer. Consumable material such as light bulbs, batteries and filter films will be charged to the hirer and/ or purchaser irrespective of discounts, if any, on the rental fee at the applicable daily rate. Arbitrary repairs of our equipment are prohibited and render the hirer liable to pay damages in case of infringement. Any required repairs shall be exclusively caused and/ or made by the lessor.
    Liability for damages and associated consequences caused by devices, malfunctions and/ or failure, or by the lessor’s vicarious agents shall be excluded.
  4. Claims for a reduction of the rental fee and damages shall be excluded unless resulting from intent or gross negligence on the part of the lessor or its vicarious agents. The hirer has to bear the burden of furnishing proof of the cause and amount of the damage unless the risk is to be borne by the lessor.
  5. The lessor does not assume any liability for third party equipment left at the return of the equipment. The hirer shall indemnify the lessor against any and all costs and claims asserted against the lessor in connection with such loss or damage.
  6. In the event of accidents, the hirer and/ or their vicarious agents shall be obliged to protect the interests of the lessor and of its insurance company. For the duration of the repairs or replacement the hirer is responsible for in case of total loss or damage, the hirer undertakes to pay compensation in the amount of the full rental fee. Saturdays, Sundays and public holidays will also be invoiced.
  7. The hirer may only exercise a right of retention if based on the same contractual relationship.

VII. Compensation and costs

  1. Invoices are payable promptly after receipt and without any deduction.
  1. If equipment is rented for longer periods, weekly or monthly interim invoices may be issued that are also due after invoicing. If the hirer defaults in payment, any agreed discounts or lump-sum payments shall be immediately forfeited. In this case it shall be deemed agreed that the lessor’s invoice is based on the applicable list price. If the rental fee or purchase price amounts to less than €100.00, the amount has to be paid immediately upon delivery, or in the event equipment is rented, upon return to the warehouse in exceptional cases. Small orders of up to €100.00 shall be charged irrespective of discounts, if any. In case of small orders and/ or repair orders of less than €100.00 net, the hirer undertakes to immediately pay in cash or by EC card.
  1. The hirer shall have a right of set-off or retention only if their claims have been found to be final and absolute or undisputed.
  1. We are entitled to claim default interest in accordance with the statutory provisions (Section 288 (1) BGB) if the hirer is in default. If we become aware of circumstances that cast doubt on the hirer’s ability or willingness to pay, particularly if cheques cannot be cashed or if payment is suspended or if default occurs with regard to due payments, we shall be entitled to fix a due date for payment of the residual debt even if checks have been accepted, payment terms observed and payments deferred before. In this event, we shall, moreover, be entitled to request a retainer or the provision of security or to rescind the contract after having set a reasonable deadline. We shall be entitled to prohibit the further use of our equipment with immediate effect.
  1. The quoted rental fee shall be binding. All rental fees are net prices plus statutory value added tax.
  1. The hirer may pay the rental fee on delivery or by credit transfer. Deliveries to new customers are only made for payment in advance. We are also entitled to request the provision of security for the rented equipment from new customers.
  1. Complaints regarding invoices have to be received by us in writing no later than one week after invoicing; otherwise they are null and void. Complaints regarding the total invoice sum shall be refunded by way of a credit note and do not affect the due date of the invoice.
  1. Lump-sum prices as well as agreements on discounts and bonuses have to be agreed and entered into separately in writing.

VIII. Exclusion of lessor’s liability

  1. We shall be liable in case of intent or gross negligence on the part of the lessor, its legal representatives or vicarious agents according to statutory provisions. In other respects, we shall only be liable for an injury to life, body or health, or culpable breach of material contractual obligations. The claim for damages based on a breach of material contractual obligations shall be limited to the contractually typical, foreseeable damage. This shall not apply if we have fraudulently concealed a defect or given a guarantee as to the quality of the equipment.
  1. We do not assume any liability for any items left at the return of the rented equipment; this shall not apply in case of intent or gross negligence on the part of the lessor, its representatives or vicarious agents. The lessor shall also not be liable for any consequential damages.

IX. Final provisions

  1. These GTC as well as any and all legal relations between us and the customer are subject to the laws of the Federal Republic of Germany without giving effect to the international uniform law provisions, particularly the UN Sales Convention.
  2. If the customer is an entrepreneur as defined by the German Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive – including international – place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contractual relationship shall be Munich, the place of our registered office. The lessor shall, however, also be entitled to institute legal proceedings at the customer’s general place of jurisdiction.
  3. The German version of these GTC shall take precedence over any version in another language and be binding in case of doubt.
  4. In the event the contract or these GTC do not contain a required provision, such legally valid provisions shall be deemed agreed upon to fulfil the gap which the contracting parties would have agreed according to the economic purpose of the contract and the GTC if they had been aware of the gap.

 

TOP